Zukunft
Unsere Schwesterngemeinschaft hat in den letzten Jahren die Entwicklung der Gesellschaft stark gespürt. Wir sind heute noch sieben Schwestern. Die Bewirtschaftung und der Unterhalt der Klosterräumlichkeiten sowie die Verwaltung der Pacht wurden zunehmend zur Herausforderung, ebenso die fehlende nötige Barrierefreiheit für die älteren Schwestern. Deshalb packen wir unsere Zukunft aktiv an.

Auflösung Kloster - Umzug nach Luzern
Am 21. November 2023 zieht unsere Gemeinschaft nach Luzern. Im Zentrum St. Anna Luzern werden wir unser Leben in klösterlicher Gemeinschaft und Spiritualität fortführen.
Eine Mitschwester zog bereits im Sommer in die Betagtensiedlung Huwel nach Kerns. Ihrem Wunsch, weiterhin ländlich zu wohnen, konnten wir damit gerecht werden.

Stiftung übernimmt Leitung
Anfang Oktober 2023 haben wir die Stiftung St. Klara gegründet. Sie ist Eigentümerin des Klosters St. Klara. Neben Klostergebäude, Klostergarten und Kirche gehören weitere Gebäulichkeiten und Grünflächen zum Perimeter von St. Klara. Der Stiftungsrat kümmert sich um den Unterhalt aller Gebäude und Aussenflächen von St. Klara. Weiter sichert er den Lebensunterhalt von uns Kapuzinerinnen am neuen Standort.

Neunutzung
Der Stiftungsrat wird das Vorgehen zur Findung einer passenden Zwischen- und Neunutzung ausloten und die nötigen Schritte einleiten, damit St. Klara ein belebter und lebenswerter Ort bleibt. Zwei Schwestern vertreten unsere Gemeinschaft im Stiftungsrat. Sie stehen u.a. dafür ein, dass die Nutzung bestmöglich unseren franziskanischen Werten entspricht.

Newsletter
Falls Sie auf dem Laufenden bleiben möchten, was am St. Klara-Rain in Zukunft geschieht, empfehlen wir Ihnen, sich für den Newsletter der Stiftung St. Klara zu registrieren:

oder den QR-Code scannen: