Kapuzinerinnengemeinschaft St. Klara
Im Dasein vor Gott teilen wir als Schwestern unser Leben und unseren Glauben.
Frau Mutter
Sr. Sabine Lustenberger
Vikarin
Sr. Agnes Liem
Ratschwester Sr. Franziska Christen
Sr. Rosa Schmidig
Sr. Stefanie Steger
Sr. Mirjam Liem
Sr. Marie-Elisabeth Sollberger
Unser Wirken
In erster Linie verstehen wir unser Ordensleben als Dasein vor Gott. Es schafft Raum für Anbetung, Lob, Bitte, Dank: im Stundengebet, in der Eucharistiefeier, in der Schriftlesung und Meditation.

Das Engagement für das Leben in der Gemeinschaft bleibt trotz Wegzug aus dem Kloster unverändert. Jedoch fallen viele Tätigkeiten weg: Die Gestaltung von spirituellen Angeboten, die Instandhaltung des Klosters und des Gartens sowie die Betreuung der Mieterinnen und Mieter im ehemaligen Institutsgebäude am St. Klara-Rain 1.

Besonders bedauern wir, dass wir die gewohnte Gastfreundschaft in unserem neuen Zuhause in Luzern nicht mehr leben können – waren doch die Begegnungen eine grosse Bereicherung für uns. Bis Ende 2022 pflegten wir Gastfreundschaft für Frauen, die in den "offenen Zeiten" mit uns leben wollten. Dasein für Frauen, die Stille suchten und Austausch, Frauen, die ihrem Glauben und ihrem Lebenssinn auf die Spur kommen wollten.

Spirituelle Angebote wie Innehalten, Wochenenden im Kloster, Exerzitien im Alltag, Heimgruppenunterricht oder geistliche Begleitung erweiterten unsere Aufgabenfelder. Auch hier: Die Sehnsucht ist es, die dazu bewegte. Die Sehnsucht, Leben von Gott weiterzugeben; als Einzelne und als Gemeinschaft fruchtbar zu sein.

Ob und in welcher Form spirituelle Angebote auch in Zukunft möglich sein werden, wird sich zeigen. Vorerst gilt es, uns im neuen Alltag im Zentrum St. Anna einzuleben.

Einblick in unseren früheren Alltag im Kloster St. Klara Stans