Geschichte des Klosters

Gründung
Ein erster Versuch, in Nidwalden ein Frauenkloster zu gründen, fällt in die Zeit von 1593 bis 1609.

Elisabeth von Schwyz und Dorothea von Einsiedeln bezogen ein für sie erbautes Haus und unterrichteten Mädchen. Schülerinnen drängten sie, eine klösterliche Gemeinschaft zu bilden. Doch die Regierung befürchtete, ein zweites Kloster neben dem Kapuzinerkloster würde die Bevölkerung finanziell zu sehr belasten.

Der Gedanke der Klostergründung wirkte fort, bis die ehemaligen Schülerinnen, das Schwesternpaar Katharina und Maria Gut, den Wunsch äusserten, ihr ererbtes Vermögen zur Gründung eines Frauenklosters in Stans verwenden zu dürfen.

Mit der Gründung des Klosters St. Klara war auch der Auftrag verbunden, eine Mädchenschule zu führen.
Die beiden Schwestern Gut wurden 1615 als Schwestern Klara und Agnes eingekleidet.

Schuldienst
Die erfreuliche Entwicklung der Schule führte 1867 zur Gründung eines Internats. Während 120 Jahren waren die Schwestern intensiv im Schuldienst engagiert.

Interne und externe Schülerinnen besuchten verschiedenste Schulangebote: Haushaltungskurse, Deutschkurse für Fremdsprachige, Sekundar- und Realschule, das Lehrerinnenseminar und vor allem die Handelsschule, die 1962 die eidgenössische Anerkennung erhielt.
1988 zogen sich die Schwestern aus dem Schuldienst zurück. Die Schul- und Internatsräume werden nun vermietet.

Paramentik
Schon immer stellten die Schwestern Kirchenwäsche und Messgewänder her. Im 20. Jahrhundert erhielt das Kloster dank der Paramentenkunstwerkstatt von Sr. Augustina Flüeler international einen Namen. Im hohen Alter schloss sie 1973 ihre Werkstatt.

Heinrich Pestalozzi
Kurze Zeit wirkte auch Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827), der sich im Auftrage der Helvetischen Regierung der Waisenkinder annehmen sollte, in den Räumen des Klosters.

(Marita Haller-Dirr, aus dem Kunstführer „Kapuzinerinnen-Kloster St. Klara in Stans“ 2001)

400 Jahre St. Klara
2015 war für uns ein Jubiläumsjahr. Lesen Sie Interessantes über die 400-jährige Geschichte des Klosters St. Klara (1615 - 2015):

Ausblick in die Zukunft
Bald geht eine Ära zu Ende. Nach über 400-jährigem Bestehen werden wir den Klosterbetrieb am St. Klara-Rain per 21. November 2023 einstellen und unser klösterliches Leben in Gemeinschaft im Zentrum St. Anna in Luzern fortführen.